Estemp(orary) – Fünf Ausstellungen im „Off-Raum“

Eine Publikation über fünf Gruppenausstellungen im ESTEMP zwischen 2006 und 2008.
Mit Texten von Arne Reimann, Danielle Schulte am Hülse und Ellen Slegers, die die Ausstellungstätigkeit und Beschaffenheit eines von einer Künstlerin geführten Ausstellungsraums reflektieren.

Herausgeberin: Ellen Slegers
Autoren: Angela Fette, Paul Good, Gamaliel Herrera, Nadine Klein, Rupert Pfab,
Arne Reimann, Luisa Rittershaus, Katja Schlenker, Danielle Schulte am Hülse,
Ellen Slegers und die KünstlerInnen
Gestaltung: Gesine Kikol

188 Seiten, 24 x 17 cm
Hardcover
1. Auflage 2010, 1000 Exemplare
deutsch
ISBN: 978-3-00-032381-2
28 Euro (inkl. MwSt) + Versand

In Kürze werden ebenso eine englisch- und portugiesischsprachige Ausgabe erscheinen.

Zur Bestellung bitte eine mail an ellen@estemp.de - Bezahlung per Paypal.



Blick ins Buch
Textauszüge:

„Als Sucher nach der ersten Ausstellung „Exile on Cottage Street“ verirrte ich mich damals auf benannter Hüttenstrasse – die englische Übersetzung saß. Irgendwo hatte ich am selben Abend aufgeschnappt, dass neue Räume eröffneten. Große Ausstellung und viele Leute, man könne kaum etwas sehen.“ (Arne Reimann, „Unaufgeregt nachdenklich – abends bei ESTEMP(orary)“)

„Die alten Kerbungen existieren dann zwar noch wie Narben (die manchmal tatsächlich der Ausgangspunkt für künstlerisches Schaffen sein können), bestimmen aber nicht mehr die Funktionen innerhalb des Raumes, sondern eröffnen die Möglichkeit für ein Neuerschaffen.“ (Danielle Schulte am Hülse, „Glatter Raum“)

„In dem Titel „Exile on Cottage Street“ schwingt eine doppelte Ironie mit: der Künstler sucht Zuflucht vor dem etablierten Kunstbetrieb an einem eigenen Ort, um damit später erfolgreich in diesen Eingang zu finden.“ (Ellen Slegers, „Im Exil und doch nicht abseits“)